Werkstättenleiterin Frau Petra Burger im Interview

Juwelier Schwödt ist nicht nur für herausragenden Markenschmuck bekannt, sondern auch für das ausgezeichnete Kundenservice. Frau Burger (mittig im Bild) leitet die sich im Juweliergeschäft befindende Werkstatt und erfüllt dort gemeinsam mit erstklassigen Uhrmacher:innen jeden Kundenwunsch.

1. Frau Burger, wer sind Sie und wie sind Sie zu Ihrem Beruf gekommen?

Ich bin Petra Burger und habe es schon als Kind geliebt Sachen auseinander zu bauen. Da für mich nur ein technischer Beruf in Frage kam, habe ich mich bei einer naheliegenden Uhrmacherwerkstatt für eine Lehre beworben. Ich kann mich noch gut an die Aufnahmeprüfung erinnern! Damals musste ich einen Wecker zerlegen. Das habe ich geschafft, die Lehrstelle bekommen und so meine Leidenschaft für das Uhrmacherhandwerk entdeckt. Diese Leidenschaft bringt auch mein wunderbares Team mit! Frau Julia Kotzor (rechts im Bild) und Frau Melanie Knecht (links im Bild) sind Uhrmachermeisterinnern, Herr Ortner (zweiter von rechts im Bild) hat bei uns die Lehre zum Uhrmacher gemacht und steht kurz vor seiner Gesellenprüfung. Wir arbeiten zu viert in der Werkstatt und sind ein super Team. Wir können uns blind aufeinander verlassen und das schätze ich sehr!

2. Was macht Ihrer Meinung nach diesen traditionellen Beruf auch heute noch attraktiv?

Man wird tagtäglich mit den verschiedensten Uhren konfrontiert. Teilweise mit sehr außergewöhnlichen Modellen. Deshalb ist der Beruf auch so abwechslungsreich, denn jede Uhr ist einzigartig und möchte genauso behandelt werden. Manchmal muss man da ganz schön kreativ sein und um die Ecke denken, um beispielsweise sehr alte oder durch die Jahre stark abgenützte Uhren wieder auf Vordermann zu bringen.

Das Schöne am Uhrmacherberuf ist aber auch, dass man nicht einsam und alleine in einem kleinen Kämmerchen sitzt, sondern Kundenkontakt hat. Wenn ein:e Kund:in mit einem Anliegen zu uns kommt, nehmen wir uns die Zeit, um das Service zu besprechen. Es ist ein großartiges Gefühl, wenn man sieht, wie wichtig unseren Kund:innen ihre Schmuckstücke sind. Sie verbinden oft viele Erinnerungen und Emotionen damit. Bei der Abholung zeigen sie Begeisterung und Dankbarkeit. Das sind herzerwärmende Momente, die mir viel bedeuten. Sie geben mir die Bestätigung, dass ich im Uhrmacher-Dasein nicht nur meiner Leidenschaft nachgehe, sondern auch andere Menschen glücklich machen kann.

3. Ist es heutzutage noch üblich ein Juweliergeschäft mit eigener Werkstatt zu führen?

Leider nicht. Es werden immer weniger, denn das Führen einer eigenen Werkstatt ist aufwendig und kostspielig. Juweliere müssen hierfür viele Auflagen erfüllen, Zertifizierungen vorweisen und genügend Kapital aufbringen können, um ein qualitativ hochwertiges Service anzubieten.

4. Wenn die meisten Juweliere keine eigene Werkstatt mehr haben, warum ist es Juwelier Schwödt so wichtig diese zu erhalten?

Wir sind einer der wenigen Juweliergeschäfte in ganz Österreich mit einer eigenen Werkstatt und das schätzen unsere Kund:innen besonders. Der Verkauf von Uhren und die dazugehörige fachmännische Beratung ist wichtig, aber die langfristige Kundenbindung und ein umfangreiches, vertrauenswürdiges Kundenservice ist es auch. Hier sind wir anderen Juwelieren einen Schritt voraus. Dank der eigenen Werkstatt können wir einen ganzheitlichen Service bieten, unabhängig davon, ob Kund:innen ihre Uhr bei uns gekauft haben oder nicht. Wir servicieren und reparieren auf Basis eines persönlichen Kundengespräches. So können wir den Kundenwunsch verstehen und richtig umsetzen.

5. Was können Kund:innen von Ihrer Werkstatt erwarten?

Ganz klar: gute Beratung, für die wir uns auch gerne Zeit nehmen. Bei uns stehen Kund:innen und ihre Anliegen im Fokus. Auch Ehrlichkeit ist uns besonders wichtig. Wenn eine Uhr nicht mehr zu retten ist bzw. sich die Investition in die Reparatur einfach nicht rentiert, sagen wir das auch. Außerdem werden bei uns in der Werkstatt wirklich nur Uhren repariert. Das ist unser Spezialgebiet. Schmuckstücke bringen wir zu unseren wunderbar verlässlichen und präzise arbeitenden Goldschmieden, mit denen wir schon eine langjährige Partnerschaft pflegen.

Weitere Informationen zu unserem Service- & Reparaturdienst erhalten Sie hier.